Winterwochenende 2023 - Markneukirchen

Alle dachten schon es wird Frühling - aber nicht doch!
Die Westsachsen zelebrieren ihr Winterwochenende doch nicht im Grünen 
Der vogtländische Musikwinkel war in diesem Jahr unsere WiWO-Station, konkret das Hotel Alpenhof in Markneukirchen. Von dort aus erkundeten wir diverse vogtländische Sehenswürdigkeiten wie z.B. die kleine Privatbrauerei in Erlbach mit gaaanz leckerem Frischgezapften (pssst - es war noch vor 11 Uhr! ) und einer Mini-Führung in die Brauküche.
Markneukirchen ohne Musikinstrumenten-Museum geht natürlich nicht, also rein in die Hallen voller Blas-, Streich-, Zupf-, Zieh-, Tasten- und anderer Instrumente aus aller Welt. Gleich im Anschluss durften wir das historische Sägewerk in Aktion erleben - dort wurden bis 1991 u.a. die Furnierhölzer für die Instrumentenbauer geschnitten, bis zu 0,3mm dünn auf Maschinen von 1850! Technik die begeistert - Alt und Jung gleichermaßen. Ein Besuch der Vorgtland-Arena blieb uns leider verwehrt - der Weltcup der nordischen Kombinierer hatte Vorrang.
Bestens verpflegt vom Team im Alpenhof um Chef und Alphornbläser Swen Fickelscherer verbrachten wir die Abende bei dem ein- oder anderem Schluck und konnten uns auf der Leinwand die USA-Reise von Manu und Wolfram sowie unsere Schweiz-Tour aus dem letzten Sommer nochmal vor Augen führen lassen.
Schnee war tatsächlich auch pünktlich in ausreichender Menge gefallen, so dass wir ein rundum gelungenes WiWo 2023 abschließen konnten.
Auf ein Neues in 2024!