Winterwochenende 2022 - Köhlerhütte Waschleithe

Endlich wieder ein Chapter-Event!

29 Members trafen sich am vorletzen Januar-Wochenende im Hotel Köhlerhütte Fürstenbrunn in Waschleithe.

Das Erzgebirge erfreute uns mit echtem Winterwetter und die Köhlerhütte mit Köhler Schmidt als Chef erwies sich als perfekter Ort für unser Auftaktevent 2022. In urig-gemütlicher Atmosphäre starteten wir am Freitagabend unser Wochenende in der Köhlerstube mit reichlich Gaumenfreuden und noch reichlicherem Kräuter aus Köhlertränen. Es gab viel zu erzählen nach längerer Pause und so wurde der Abend nach der coronabedingten 22:00 Uhr Schließung traditionell im Hotelflur fortgesetzt. Erstaunlich, wer so alles nötige Flüssignahrung im Reisegepäck hatte... ;-)  Trinken bis zum Kopfstand war angesagt, am nächsten Morgen graute es doch dem einen oder der anderen.

Von Christine und Dietmar gut vobereitet wurden wir im Reisebus nach Crottendorf ins Räucherkerzenland kutschiert - jedoch nicht ohne dass wir vorher dem Jungspund am Buslenkrad aus der Schnee- und Matscheinfahrt am Hotel heraushelfen durften. Unsere wackeren Jungs schippten wie die Männer!!
In Crottendorf durften wir uns erst stärken und dann einen abdrehen - also Räucherkerzen drehen als echte Handmade by WSC-Arbeit. Schwarzarbeit kann durchaus Spaß machen - sofernd die Getränke passen und trotz dass die Randfichten im Hintergrund singen.

Station 2 war dann das Schaubergwerk Herkules-Frisch-Glück-Stolln. Mit kundiger Führung tasteten wir uns in 60m Tiefe durch den Berg, bestaunten Marmorsäle, Grundwasserseen mit Schwefelfarbe und schwimmende Steine. Je nach Körpergröße war diese Fahrung eine genickstarrende Herausforderung - de Bergleit müssen alle Zwerge gewesen sein...
Nach Speckfettbemm und Schachtschnaps im Berg erwartete uns der Köhler Schmidt schon mit Glühwein am Hotel.

Zum krönenden Abschluss wurde ein winterliches Erzgebirgsbuffet kredenzt - natürlich stilecht im Prinzensaal - es waren ja genug davon anwesend
Familie Schumann nahm uns dann noch mit auf eine Fotoreise durch Skandinavien, wobei speziell die vielen Nordlichter einige Aaah's und Oooh's im Saal erschallen ließen und Heiko berichtete von seiner Teilenahme an den HD Städtefahrten. Wiederum 22:00 Uhr war der letzte Ortswechsel angesagt und der (kleine) harte Kern hielt noch bis Mitternacht den Hotelflur besetzt.

Dieses Wochenende wird noch lange nachhallen - tolle Location, 2 Tage viel Spaß und eine perfekte Organisation. Danke an Christine und Dietmar!